Aktivitäten

Nikolaus

 

Am 6. Dezember kündigte sich mit lautem Klopfen an den Türen der Nikolaus an. Mit Spannung wurde erwartet, was er über jede Klasse aus dem goldenen Buch zu berichten hatte! Aber noch wichtiger waren natürlich die Säckchen, die neben Nüssen, Obst und Süßigkeiten eine große Überraschung enthielten: Einen Gutschein für einen Besuch im Kindertheater München mit der gesamten Schulfamilie! Darauf freuen sich die Kinder schon jetzt!

Vielen herzlichen Dank an den großzügigen Nikolaus!

Bundesweiter Vorlesetag 2023

 

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am 17.11.2023 durften sich unsere Schüler*innen in den Tagen zuvor in eine Liste für das Buch ihrer Wahl eintragen. Am Vorlesetag wurde unser Kollegium von der Mittagsbetreuung und Eltern beim Vorlesen unterstützt, damit man mit einer kleinen Gruppe schmökern konnte. Nachdem es sich jedes Kind gemütlich gemacht hatte, durften die Zuhörer für eine Stunde in eine Phantasiewelt eintauchen. Im Anschluss trafen sich die Kinder mit ihren Mitschülern*innen wieder in der Klasse und berichteten, um was es in ihrem Buch ging oder zeigten, was sie gestaltet hatten. Noch am selben Tag wurden einige Bücher ausgeliehen, um zu erfahren wie das angefangene Buch weitergeht.

Drittklässler übernehmen die Patenschaft für Erstklässler

 

Um den Erstklässlern den Start in die Schule zu erleichtern, übernehmen in diesem Schuljahr die Drittklässler eine Patenschaft für die Schulanfänger. Nicht nur in der Pause stehen und standen sie den „Kleinen“ mit Rat und Tat zur Seite, sondern lasen ihnen auch schon aus einem von ihnen selbst ausgesuchten Buch vor. Dabei lauschten die Erstklässler sichtbar glücklich und freuten sich sehr. Zu Beginn der Adventszeit fand wieder ein Vorlesen statt. Doch diesmal konnten sogar schon die Erstklässler zeigen, was sie an Buchstaben, Wörtern und Sätzen schon lesen können.

Bei so viel Begeisterung auf beiden Seiten wird es hier bestimmt noch viele Wiederholungen dieser Aktion geben.

Erfolgreiche Teilnahme am Landesprogramm für die "gute gesunde Schule Bayern"

 

Zum wiederholten Mal wurde unsere Schule für die erfolgreiche Teilnahme am Landesprogramm „gute gesunde Schule Bayern“ ausgezeichnet. Bei einem Festakt in der Residenz in München fand die feierliche Übergabe der Urkunden statt. In zahlreichen Projekten wurden die Schüler*innen im vergangenen Schuljahr sensibilisiert für die Themen gesunde Ernährung, ausreichend Sport und Bewegung und Entspannung.

Die Schule hat sich zum Ziel gesetzt auch im laufenden Schuljahr die zahlreichen Aktionen fortzuführen.

Spendenaktion für die Tafel Erding e. V.

 

Auch in diesem Jahr fand wieder eine große Spendenaktion der Grundschule Ottenhofen zugunsten der Tafel Erding e.V. statt.

Von Montag bis Freitag brachten die Kinder und ihre Eltern zahlreiche Essensspenden, aber auch Sachspenden wie u.s. Duschgel, Seifen, Körpercremes mit in die Schule, um Menschen, die ein so geringes Einkommen haben, dass sie von der Tafel unterstützt werden, zu helfen. Insgesamt kamen so 14 Kisten zusammen, die am Freitag, 01.12.2023 von der Tafel abgeholt wurden.

Jeden Morgen konnte man beobachten, wie das Teilen die Kinder mehr untereinander verbunden hat, und welche Gedanken die Kinder beim Abgeben ihrer Spende hatten. Bei so mancher Leckerei konnte man auch sehnsüchtige Blicke erkennen.

Die Kinder hatten jeden Tag große Freude, wie die Kisten voller und voller wurden und konnten so ein deutliches Zeichen für Toleranz, Nächstenliebe und Fürsorge setzen.

 

Einschulung unserer Erstklässler am 12.09.2023

 

Im Rahmen einer kleinen Feier in der Turnhalle konnten am 12.09.2023 die 21 neuen ErstklässlerInnen von der gesamten Schulfamilie begrüßt werden. Über einen roten Teppich betraten die Kinder vorher das Schulgebäude, liefen durch ein Spalier der „älteren“ SchülerInnen und wurden dabei mit einer Laola-Welle begrüßt. Den versammelten Eltern und Verwandten wurden von den einzelnen Klassen ein kleines Programm präsentiert. Bevor die neuen Schulkinder in das Klassenzimmer gingen, bekamen sie noch eine Brezel in Form einer 1 umgehängt, die bei manchen Kinden den Weg ins Klassenzimmer nicht überstand.

Schulanfangsgottesdienst

Am Dienstag, den 19.09.23, gingen alle Klassen gemeinsam zur Kirche und feierten einen unterhaltsamen und beschwingten Gottesdienst, um den Segen für das kommende Schuljahr zu erbitten.

Gesundes Pausenbrot am 20.10.2023

 

In der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit organisierte der Elternbeirat zusammen mit engagierten Eltern ein reichhaltiges gesundes Pausenbüffet. Unter dem Motto „Erntedank und Halloween“ wurde den Kindern ein originelles, vielseitiges und kreatives Angebot präsentiert, das die Kinder mit großer Begeisterung annahmen. Die Kinder genossen das leckere Essen sehr. Schon jetzt freuen sich alle auf eine Wiederholung.

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!

Internetauftritt der Gemeinde Ottenhofen

Wir freuen uns, von Ihnen online besucht zu werden.

 

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt zu uns

 

ACHTUNG: Die Gemeinde Ottenhofen erreichen Sie über die Website der VG Oberneuching unter www.vg-oberneuching.de

bzw. über

info@vg-oberneuching.de

 

redaktion@ottenhofen.de

 

Kontaktformular

 

Verwaltungsgemeinschaft Oberneuching
St. Martin Straße 9
85467 Oberneuching

 

www.vg-oberneuching.de

 

Tel.: 08123/9326-60
Fax: 08123/9326-80 

 

Bitte verwenden Sie für offizielle Anliegen die Adresse

info@vg-oberneuching.de

 

info@ottenhofen.de

 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag

8:00 - 12:00 Uhr
zusätzlich

Mittwoch
14:00 - 18:00 Uhr