SCHULLEBEN

Pausenengel sorgen gemeinsam mit den Lehrkräften für eine angenehme Atmosphäre auf dem Pausenhof und kommen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern bei kleineren Schwierig-keiten zur Hilfe.

Engagierte Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse haben sich gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin auf den Weg gemacht und ein Konzept für die „Ottenhofener Engel“ entworfen. Aufmerksam sein, ansprechbar sein, unterstützen und helfen, so sehen die Engel ihre Aufgabe in den Pausen.

Sport nach 1 – Zusammenarbeit mit Sportvereinen

Seit diesem Schuljahr beteiligt sich die Grundschule Ottenhofen an dem Kooperationsmodell „Sport nach 1“, welches 1991 vom Bayerischen Kultusministerium und dem Bayerischen Landesportverband gegründet wurde.

„Sport nach 1“ ist ein Bindeglied zwischen dem schulischen Sportunterricht und dem Breitensport im Verein. Mit den Sportarbeitsgemeinschaften (SAGs) wird versucht, Schülerinnen und Schüler für den Sport zu gewinnen, um sie zu einer gesunden Lebensführung und sinnvollen Freizeitgestaltung anzuleiten.

Die Kinder in diesen Sportarbeitsgemeinschaften (SAGs) sind dabei über die gesetzliche Schülerunfallversicherung abgesichert. Das Angebot findet einmal pro Woche statt, dauert ein Schuljahr und ist für die Kinder kostenlos.

An der Grundschule Ottenhofen konnten dieses Schuljahr zusammen mit der DJK Ottenhofen zwei SAGs angeboten werden: Fußball und Tanz. Für das nächste Schuljahr sind bereits weitere Arbeitsgemeinschaften in Planung.

Gute gesunde Schule Bayern

SINUS an Grundschulen

Unsere Schule nimmt am Programm „SINUS an Grundschulen – Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“ teil.

Ziel des Programms ist es, den Unterricht im Fach Mathematik weiterzuentwickeln. Jahresbegleitende Fortbildungen dienen dazu, die Unterrichtsqualität weiter zu erhöhen und dadurch den Erwerb mathematischer Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern voranzubringen.

Die SINUS-Module beschreiben typische, empirisch ermittelte Problembereiche des Unterrichts:

• Gute Aufgaben
  • Entdecken, Erforschen, Erklären
  • Schülervorstellungen aufgreifen, grundlegende Ideen entwickeln
  • Lernschwierigkeiten erkennen
  • Talente entdecken und unterstützen
  • Fachübergreifend und fächerverbindend unterrichten
  • Interessen (von Mädchen und Jungen) aufgreifen und entwickeln
  • Eigenständig lernen – gemeinsam lernen
  • Lernen begleiten – Lernerfolg beurteilen
  • Übergänge gestalten

Pausenengel

Antolin

Lern-App ANTON

Zahlenzorro

Medienführerschein

Tablets im Unterricht

Fotos und Datenschutz

ANTON

Die Lern-App ANTON bietet viele Möglichkeiten, Schülern digitale Aufgaben mit Selbstkontrolle zu liefern.

Kinder können damit Deutsch, Mathematik, Sachkunde, DaZ, Biologie und Musik für die Klassen 1 bis 10 lernen.

In der App gibt es über 100.000 Aufgaben, 200 interaktive Übungstypen, Erklärungen und Lernspiele. Die Themen aus der Schule sind dabei passend zu den Lehrplänen zusammengestellt.

Hier ist der Download zu den datenschutzrechtlichen Hinweisen.