Frühling 2010 in Siggenhofen

Das Video von Eva Kettner finden Sie hier  (es handelt sich um einen externen Link, Sie verlassen hier die Website ottenhofen.de und gelangen auf die Website von GoogleMaps. Die Gemeinde Ottenhofen hat keinen Einfluss auf Art und Umfang der durch den Websitenbetreiber verarbeiteten Daten, die Art der Verarbeitung und Nutzung oder die Weitergabe dieser Daten an Dritte). 

 

 

 

Ortsteil Siggenhofen

Der Name "Siggenhofen" bedeutet "zu den Höfen des Sikko". Siggenhofen wurde erst nach dem Jahr 1000 schriftlich erwähnt. Damals gab es auf dem Hügel "Sicchanhovan" eine Kapelle aus Holz, die zum Ebersberger Kloster gehörte. 1048 hat der Abt von Ebersberg diese kleine Kirche zusammen mit dem Kirmerhof dem Bischof von Trient, Südtirol, geschenkt. 1075 übergab dieser seinem Freund, dem Abt Williram von Ebersberg, einen Weinberg im Norden von Bozen. Im Gegenzug sollte dieser aus der Holzkapelle eine steinerne Kirche errichten, die 1078 fertig gestellt sein sollte ("die Kirche am Berg aus Stein"). Der Eingang lag damals noch im Norden. 1844 wurde dann erst der Turm gebaut.

 

Die heutige Kirche zeigt noch viele Spuren der spätgotischen Zeit, auch wenn die Gewölberippen abgeschlagen und das Kirchenschiff im 18. Jhd. eingewölbt wurde. Die Figuren von Maria, Johann, Paul und Sebastian sowie die mit Flachreliefs verzierte Emporenbrüstung stammen aus der Zeit um 1520 (zuletzt 1980 renoviert).

Im Jahr 1315 kam "Siggenhoven" zur Pfarrei Forstinning. 1417 gehörte es zum "Amt Purfing" (=Sickenhoven). Bis 1928 ordnete man Siggenhofen dem Landkreis Ebersberg zu. 1970 äußerten Siggenhofen und Herdweg den Wunsch, wieder zu Markt Schwaben zu gehören. Trotz gewonnener Abstimmung blieb es jedoch im Landkreis Erding.

(Quellen: Alois Bartl, Heinrich Forwick "Historisches Ortsnamenbuch von Bayern, Lkrs. Ebersberg", 1951)

 

Eindrücke aus Siggenhofen

Die Diashow von Eva-Maria Kettner finden Sie hier (es handelt sich um einen externen Link, Sie verlassen hier die Website ottenhofen.de und gelangen auf die Website von GoogleMaps. Die Gemeinde Ottenhofen hat keinen Einfluss auf Art und Umfang der durch den Websitenbetreiber verarbeiteten Daten, die Art der Verarbeitung und Nutzung oder die Weitergabe dieser Daten an Dritte). 

 

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!

Internetauftritt der Gemeinde Ottenhofen

Wir freuen uns, von Ihnen online besucht zu werden.

 

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt zu uns

 

ACHTUNG: Die Gemeinde Ottenhofen erreichen Sie über die Website der VG Oberneuching unter www.vg-oberneuching.de

bzw. über

info@vg-oberneuching.de

 

redaktion@ottenhofen.de

 

Kontaktformular

 

Verwaltungsgemeinschaft Oberneuching
St. Martin Straße 9
85467 Oberneuching

 

www.vg-oberneuching.de

 

Tel.: 08123/9326-60
Fax: 08123/9326-80 

 

Bitte verwenden Sie für offizielle Anliegen die Adresse

info@vg-oberneuching.de

 

info@ottenhofen.de

 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag

8:00 - 12:00 Uhr
zusätzlich

Mittwoch
14:00 - 18:00 Uhr