Grundschule Ottenhofen

Meillerweg 3
85570 Ottenhofen

Tel. 08121-48707
Fax 08121-429009
Email: vs.ottenhofen@gmx.de

          elternbeirat-vorsitz.gs@ottenhofen.de

Termine

Am Donnerstag, 20.9. beginnt der Elternabend für alle Klassen mit Elternbeiratswahl sowie Klassenelternsprecherwahl um 19 Uhr. Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen!

Ferienordnung 2018/19

 

erster Ferientag

 

letzter Ferientag

Herbst

Mo.

29.10.18

bis

Fr.

02.11.18

Weihnachten

Mo.

24.12.18

bis

Fr.

04.01.19

Frühjahr

Mo.

04.03.19

bis

Fr.

08.03.19

Ostern

Mo.

15.04.19

bis

Fr.

26.04.19

Pfingsten

Di.

11.06.19

bis

Fr.

21.06.19

Sommer

Mo.

29.07.19

bis

Mo.

09.09.19

 

Unterrichtsfrei sind

Mittwoch, 21. November 2018 (Buß- und Bettag)

Mittwoch, 1. Mai 2019 (Tag der Arbeit)

Donnerstag, 30. Mai 2019 (Christi Himmelfahrt)

Schuljahr 2018/19

Schulleiterin            Susanne-Eva Techant

Stellvertreterin        Susanne Lurz

 

Lehrerinnen:

Susanne-Eva Techant                         1. Klasse

Andrea Ziemann für Ingeborg Riepl     2. Klasse

Annette Groitl                                    3. Klasse

Esther Rollwage                                 4. Klasse

 


Susanne Lurz                                     Lehrerin

Lisa Felder                                         Lehrerin

Sandra Petermeier                              Lehrerin

Xenia Adamkiewicz                             Lehramtanwärterin

Judith Wimmer                                   Werken und Gestalten

Simone Scheyerer                               ev. Religion     

Aktionen

Sommerfest und Verabschiedung Frau Staudinger

Dieses Jahr stand das Sommerfest ganz im Zeichen der Verabschiedung von Marianne Staudinger. Nach 41 Jahren an der Grundschule Ottenhofen - davon 36 Jahre als Rektorin - wurde sie in den Ruhestand verabschiedet. Keine Wunder, dass da die Josef-Vogl-Halle bis auf den letzten Platz besetzt war. Mit feierlichen Worten wurde Frau Staudinger zu Beginn von der Schulamtsdirektorin Frau Bauer offiziell in den Ruhestand entlassen. Nach einigen Dankesreden begeisterten Werner Meier und Margit Sarholz von Sternschnuppe das Publikum mit "Dankeschön, Marianne!". Alle Kinder und Lehrer gaben anschließend für ihre Lehrerin, Kollegin und Rektorin das Beste und zeigten, was wochenlang einstudiert wurde. Großen Applaus gab es unter anderem für den Gummistiefeltanz der 2. Klasse und den bayerischen Sketch der 4. Klasse. Auch die Arbeitsgemeinschaften Schulspiel und Chor glänzten auf der Bühne. Gemeinsam sangen alle Grundschüler am Ende das Lied "Pädagogin aus Passion" und rührten Frau Staudinger damit zu Tränen. Als Abschluss ließ der Lehrerchor noch "Konfetti für Frau Staudinger regnen" und ganz Ottenhofen stimmte als Chor mit ein. In ihrer Abschlussrede bedankte sich die scheidende Rektorin ganz besonders bei den Kindern, die ihr stets den besten Sinn für ihre Arbeit gegeben haben. Der Elternbeirat hatte sich dieses Jahr kulinarisch besonders ins Zeug gelegt. Es wurde frisch gegrillt und noch lange gefeiert. Die Schulgemeinschaft wünscht Frau Staudinger von Herzen das Allerbeste für Ihren nun beginnenden Ruhestand!

Besuch von der Feuerwehr

Im Rahmen der Brandschutzerziehung besuchten 23.01.2018 sieben Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ottenhofen die 3. Klasse und erzählten den Kindern viel Wissenswertes.

 

Zweiter Kommandant Herr Florian Wagner stellte die Hauptaufgaben der Feuerwehr sehr anschaulich anhand mitgebrachter Bilder vor, anschließend berichteten der Jugendwart, die Atemschutzträger und die Sanitäter von ihrer Arbeit. Durch das Anfassen der Geräte lernten die Kinder, dass man sogar vor der Benutzung eines Defibrillators keine Angst haben muss.

 

Schließlich durften die Schüler mit ihrer HSU-Lehrerin Esther Rollwage noch den Gerätewagen erkunden und als Höhepunkt das Martinshorn hören.

 

Allen Ehrenamtlichen sei an dieser Stelle herzlich gedankt für ihr Engagement. Es war ein wunderbarer Vormittag!

Adventskonzert

Am 13. Dezember 2017 fand in der Mehrzweckhalle das Adventskonzert der Schule statt. Unter der Leitung von Frau Rollwage erlebten die Gäste besinnliche, fröhliche Stunden. Die Kinder der Theater und Chor AG sowie die Instrumentalisten gestalteten ein abwechslungsreiches Konzert.

„Geister, Hexen und Vampire“ - unser Vorlesetag

Unsere Schule beteiligte sich am 17. November 2017 am bundesweiten Vorlesetag. Der ganze Vormittag stand also im Zeichen des Vorlesens. Insgesamt gab es 11 Vorleser: alle Lehrer, Vertreter der Lesepaten, des Büchereiteams, der Mittagsbetreuung waren beteiligt.

Nach der Begrüßung von Frau Staudinger stimmte uns der Schulchor mit einem Lied auf den Projekttag ein.

Nach den Lesungen durften die Kinder zum Buch malen, basteln, backen, falten. Zum Schluss präsentierten die Schüler ihre Arbeiten in den Klassenzimmern und erzählten von den Eindrücken der gehörten Bücher.

Besuch im Rathaus

Am 21.11. besuchte die 4. Klasse das Rathaus in Oberneuching. Nach einem kurzen, informativen Vortrag unserer Bürgermeisterin Frau Schley durften wir die Mitarbeiter in ihren Büros besuchen, wobei wir viel über deren Aufgaben erfuhren. Besonders interessant waren dabei das Büro der Bürgermeisterin und das Passamt. Wir durften Frau Schley viele Fragen stellen und bekamen am Ende sogar noch leckere Würstel.

Es war ein interessanter Vormittag.

Martinsspiel

Die vierte Klasse gestaltete dieses Jahr das Martinsspiel. Am 10.11. führten wir nach dem Laternenumzug das Schauspiel vor. Als Belohnung erhielten die SchauspielerInnen eine Süßigkeit vom Kindergarten. Vielen Dank dafür!

Skipping Hearts

Am Dienstag, den 24. Oktober durfte die 4. Klasse an der Aktion "Skipping Hearts" der deutschen Herzstiftung teilnehmen. Die Trainerin, Jasmin, lernte uns innerhalb kürzerster Zeit einige Tricks mit dem Sprungseil. Am Ende durften diese bei einer Aufführung vor den anderen Klassen aufgeführt werden. Es hat uns allen viel Spaß gemacht. Wir wollen auch weiterhin fleißig trainieren.…

Wandertag 1. Klasse

Am 18. November 2017 wanderte die 1. Klasse zum Gemüsehof Brandl. Schon der Weg dorthin war spannend, kleine Tiere, abgeerntete Felder, wichtige Verkehrszeichen wurden entdeckt.

Herr Brandl führte die Kinder durch seine Gewächshäuser. Auf der Terrasse wurde Brotzeit gemacht. Der Hausherr bot leckeres Gemüse und feinen selbst gemachten Saft an. Zum Schluss spielten die Kinder noch auf seinem Hof.

Wandertag der 4. Klasse

Am Montag, den 3. Oktober 2017 wanderte die vierte Klasse bei wunderbarem Herbstwetter nach Unterschwillach zur Mühle von Herrn Schauer.

Begleitet wurden sie von Frau Klebl und der Klassenlehrerin Frau Raith.

Herr Schauer erklärte ihnen die einzelnen Schritte der Mehlproduktion sehr genau. Die Kinder durften alles anschauen und das Getreide auch probieren. Es war faszinierend den Weg vom Korn zum Mehl beobachten zu können. Am Schluss durften sie auch noch mit dem Lastenaufzug fahren!

Wandertag der 2. Klasse

Am 27.9.2017 hatte die 2. Klasse ihren Wandertag. Gut gelaunt marschierten wir nach Unterschwillach zu Familie Hofstaller. Dort erwartete uns gleich eine große Überraschung:

Frau Hofstaller hatte in die Garage wunderschön herbstlich dekorierten Tische für uns gestellt. Sie hatte extra für uns leckere Kuchen gebacken!

Als wir satt waren, führte uns Herr Hofstaller durch seinen Betrieb. Die Kälbchen (eines war frisch geboren!) begeisterten die Kinder besonders. Aber auch der Melkstall, sowie die Silos mit dem Futter beeindruckte sie sehr. Den Jungen gefielen besonders die riesigen Maschinen in der Halle. Das Highlight aber kam zum Schluss: Herr Hofstaller fuhr mit jedem Kind eine Runde mit dem Traktor!

Wir bedankten uns und traten glücklich unseren Heimweg an. Übrigens , Frau Huber und Frau Kilickaya hatten sich eigens Zeit genommen und begleiteten uns. Vielen Dank!

Schullandheimaufenthalt der 4. Klasse in Furth im Wald

In der Woche vor den Pfingstferien machte sich die 4. Klasse auf den Weg ins Schullandheim. Dort angekommen erlebten wir allerhand spannende Unternehmungen.

 

So besuchten wir den Wildgarten und wurden von wilden Tieren überrascht und wagten uns mutig in die finsteren Felsengängen unter der Stadt Furth. Auch das Freilichtmuseum Flederwisch hatte neben Papier machen, Bogenschießen, Schmieden und Goldwaschen einiges zu bieten. Wir sahen eine alte Fabrik und sogar eine riesige Dampfmaschine. Natürlich ließen wir uns auch das Eis auf dem Marktplatz nicht entgehen.

 

Eine Nachtwanderung mit Knicklichtern führte uns auch spät abends noch in den Wald und wir hatten einige aufregende Stunden. Begeistert waren die Kinder natürlich auch von dem riesigen Drachensee.

 

Auf dem Heimweg besuchten wir noch den Waldwipfelweg und das „Haus am Kopf“. In luftiger Höhe hatten wir bei absolutem Kaiserwetter einen unglaublich schönen Ausblick.

Neues aus Namibia

Am 19. Mai 2017 besuchten Herr Hameter und Frau Zoglowek erneut unsere Schule, um uns von ihren Erlebnissen und Aktivitäten in Namibia zu berichten.

 

Herr Hameter erzählte anschaulich von dem neuesten Projekt an der Schule: Der Bau des Schulzauns!

Wir durften auf dem Whiteboard die fleißigen Helfer beim Errichten des Zauns beobachten und die Kinder gewannen so einen guten Eindruck der doch sehr schwierigen Bedingungen in Afrika.

 

Zuletzt probierten die Kinder noch den „Milipap“, einen Maisbrei, den es in der Schule in Namibia häufig zu Essen gibt. Mit Zimt und Zucker verfeinert, schmeckte er auch den deutschen Kindern gut!

Bildergalerie des Schulhauses

Bildeindrücke aus der neu renovierten Grundschule Ottenhofen
( Bilder: Peter Lang )

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!

Internetauftritt der Gemeinde Ottenhofen

Wir freuen uns, von Ihnen online besucht zu werden.

 

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt zu uns

redaktion@ottenhofen.de

 

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular

 

September 2018

Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Verwaltungsgemeinschaft Oberneuching
St. Martin Straße 9
85467 Oberneuching

 

www.vg-oberneuching.de

 

Tel.: 08123/9326-60
Fax: 08123/9326-80 

 

info@ottenhofen.de

 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag

8:00 - 12:00 Uhr
zusätzlich

Mittwoch
14:00 - 18:00 Uhr

Aktuelles Wetter in Ottenhofen

Sie sind der

Besucher auf unserer Webseite. Vielen Dank für Ihren Besuch.