Ausstellung der Heimatforscher am 8. August 2009

Monatelang bereitete sich die Gruppe der Heimatforscher auf diese Ausstellung vor. Unterlagen, Bilder und jede Menge Informationen wurden durchforstet und geprüft, um dann eine Auswahl davon der Öffentlichkeit im historischen Schloss von Ottenhofen vorstellen zu können.

Tage vor der Eröffnung wurden alle Unterlagen nochmal geprüft, Stellwände organisiert und die genutzten Bereiche im nicht mehr bewohnten Schloss Ottenhofen zur Ausstellung vorbereitet.

Was laut L. Kölbl besonders erfreulich war, dass wirklich alle Mitglieder von Anfang an mitgeholfen haben die Ausstellung so gut vorzubereiten.

Am Samstag, den 8. August  war es dann so weit: Es gab es die erste Ausstellung der im letzten Jahr neu gegründeten „Heimatforscher Ottenhofen“.

Nach Meinung von Leopold Kölbl, Leiter der Heimatforscher Ottenhofen, kamen rund 200 – 250 Personen um die neuesten und interessantesten Informationen zur Heimatgeschichte der Gemeinde Ottenhofens auf Plakaten und Bildern zu betrachten.

Höhepunkte waren sicherlich die Original Hofmarkkarte zu Ottenhofen von 1763  und die Originalzeichnung des geplanten Kavalierbaus, die von  den Perusa in Auftrag gegeben wurde und etwa aus der selben Zeit stammen dürfte.

„Die Heimatforscher Ottenhofen“ bedanken sie bei allen Besuchern und Gönnern sowie bei Bürgermeister Ernst Egner, der VR-Bank und Fa. Lippacher.

Text und Bilder: Leopold Kölbl

 

Nachbericht mit allen Fotos
Nachbericht+zur+Ausstellung.pdf
PDF-Dokument [3.6 MB]

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!

Internetauftritt der Gemeinde Ottenhofen

Wir freuen uns, von Ihnen online besucht zu werden.

 

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontakt zu uns

 

ACHTUNG: Die Gemeinde Ottenhofen erreichen Sie über die Website der VG Oberneuching unter www.vg-oberneuching.de

bzw. über

info@vg-oberneuching.de

 

redaktion@ottenhofen.de

 

Kontaktformular

 

Verwaltungsgemeinschaft Oberneuching
St. Martin Straße 9
85467 Oberneuching

 

www.vg-oberneuching.de

 

Tel.: 08123/9326-60
Fax: 08123/9326-80 

 

Bitte verwenden Sie für offizielle Anliegen die Adresse

info@vg-oberneuching.de

 

info@ottenhofen.de

 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag

8:00 - 12:00 Uhr
zusätzlich

Mittwoch
14:00 - 18:00 Uhr